Referenzen
 
  • Deutscher Bundestag
  • Mobile AERFLUGTICKET AG, Berlin
  • Jazzradio 106,8 in Berlin
  • 98,2 Radio Paradiso in Berlin
  • UdK/ZIW Berlin
  • fiMINT TU Braunschweig
  • HTW Berlin
  • IMK/INAgGmbH Berlin
  • Alanus Hochschule in Alfter bei Köln, staatlich anerkannte Hochschule für Kunst und Gesellschaft
  • Alanus Werkhaus/Weiterbildungszentrum in Alfter bei Köln
  • Cultural Entrepreneurship Institute
  • Mansour Al-Khalisi-Consult
  • Frank Michael Zeidler, Kunsthaus Potsdam
  • Dr. Stefan Fredenhagen, Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik, Potsdam

 

Heidi Laue-Michaelis als Sprecherin für das Projekt InnoGema an der HTW Berlin:


Kundenstimmen

Dipl. Ing. Klaus Johann Kopp, München

"Sehr geehrte Frau Laue, die Teilnahme an Ihrem Kurs "Rhetorik im Beruf" hat mein Auftreten in der Öffentlichkeit sehr positiv beeinflusst. Die im Kurs vermittelten Grundlagen sind sehr effektiv und für mich äußerst hilfreich. Im Rahmen einer Fortbildung wurde die von mir zwischenzeitlich durchgeführte Präsentation mit 1,0 bewertet. Den Erfolg verdanke ich Ihrem Kurs. Besonders positiv war für mich, wie der theoretische Input sofort in die Praxis umgesetzt und erprobt wurde und dadurch Schritt für Schritt die rhetorischen Fähigkeiten unmittelbar anwuchsen. Ich bin erstaunt, in welch kurzer Zeit (der Kurs dauerte 1,5 Tage) dies möglich war. Die konzeptionelle Vorarbeit und das öffentliche Auftreten wurden derart erleichtert, dass es mir richtig Spaß macht. Ich bedauere sehr, den Kurs nicht schon viel früher belegt zu haben. Auch meine Zuhörerschaft profitiert von meinem professionellen Auftreten, so dass auch ich jetzt sagen kann: ...und plötzlich hört mir jeder zu."

-------------------------------------------------

Pfarrerin Heike Titze-Brand, 98,2 Radio Paradiso in Berlin, Evangelisches Zentrum Berlin-Brandenburg

"Ich habe Heidi Laue als eine äußerst präzise und professionelle Sprechtrainerin kennengelernt, die sich auf meine individuellen Bedürfnisse hervorragend einzustellen vermag. Sie vermittelt in entspannter und fröhlicher Atmosphäre Stimm- und Sprechtechniken und fördert darüber hinaus im besonderen Maße Authentizität und persönliche Präsenz des Sprechers. Ich verlasse ihre Stunden hochmotiviert und gut "gestimmt".

-------------------------------------------------

A.V., Mobilfunkunternehmen

"Ich bin zu Frau Laue gekommen, weil ich meine Stimm- und Sprechtechniken verbessern wollte, denn ich gehöre zu den "Sehr schnell Rednern" und es ist nicht leicht mir zu folgen. Im Training erarbeitete ich eine klare und deutliche Aussprache und lernte Akzente zu setzen. Hiermit verringerte ich automatisch mein Sprechtempo. Zusätzlich entwickelte ich durch Atem- und Stimmübungen eine resonanzreiche Stimme und steigerte somit meine Präsenz beim Sprechen. Die Ergebnisse helfen mir im Job, da ich meine Mitarbeiter einfacher "bändigen" kann, denn ich spreche sie jetzt deutlicher an. Das wirkt sich auch auf meine Vorträge aus. Privat kommt es mir ebenfalls zugute. Was mir Frau Laue nicht abnehmen kann, ist ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN und NICHT NACHLASSEN. Ach ja, eine Kleinigkeit: Die Stunde bei Heidi Laue ist immer eine Stunde "Abschalten vom ganz normalen Alltagswahnsinn."

-------------------------------------------------

Rainer Klee -Vorstand/CEO- AERTiCKET AG, Berlin

"Stimm-, Sprech- und Redetraining bei Heidi Laue war für mich eine abwechslungsreiche und oft witzige - im geschützten Raum macht man sich doch gerne "zum Affen" - Reise zur Wahrnehmung meiner eigenen Stimme, zum Spüren bisher unbekannter Facetten der Stimmbildung, der Körperhaltungen und des Atmens. Verblüffend für mich war der Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung. Ich hatte das Gefühl, schnell verstanden zu haben, dann jedoch an die zeitlichen Grenzen der eigenen Möglichkeiten zum Üben, Üben, Üben zu stoßen. Angenehm fand ich, dass Frau Laue genau das richtige Gefühl dafür hatte, ab wann es nichts mehr bringt, endlos weiter Stunden gemeinsam zu machen, sondern stattdessen mir klarzumachen, dass ich es jetzt selbst intensiv wollen und tun muss. Schön und sehr motivierend fand ich in jeder Stunde, das Gefühl zu haben, tatsächlich anhand der Bandaufnahmen zu merken, ja, da verändert sich was. Das Gefühl, "da kann man nichts machen, das ist eben so, dafür bin ich nicht geboren", verschwindet recht schnell, wenn man die nötige Energie aufwendet. Diese Erfahrungen gönne ich auch anderen, und ich empfehle Heidi Laue gerne weiter, so wie sie mir auch empfohlen wurde."

-------------------------------------------------

Julian Allitt, Geschäftsfüher JazzRadio 101,9 und Verlag GmbH in Berlin


Frau Laue war mit folgenden Aufgaben in unserem Haus betraut:

- Selbständiges Erarbeiten von Trainingskonzepten für Moderatoren und Nachrichtensprecher
- Air Check – Kontrolle
- Atem– und Stimmtraining mit dem Ziel der Optimierung von Stimmklang und Sprechverhalten
- Vermittlung von Sprechtechniken zur Verbesserung des Ausdrucks durch Training der sinnerfassenden Betonung, des Umgangs mit Tempo, Pausen, Dynamik und deutlicher Artikulation sowie der Verbesserung von Präsenz und Ansprechhaltung
- Coachen der Nachrichtensprecher durch Anlernen der Betonungsregeln dieses Genres mit den dazugehörigen spezifischen Atemübungen
- Schulung der Moderatoren in freiem Sprechen sowie Erstellen und Anwendung von Stichwort -Konzepten
- Verbesserung der individuellen Sprecherauthentizität durch Erarbeitung eines formatgerechten und stilsicheren Sprecherprofils
- Beratung zur Stimmpflege und Unterweisung eines Stimm-Warm-up-Programms
- Logopädische Stimmtherapie
- Optimierung des stimmlichen Ausdrucks in Werbe-Jinglen
- Persönlichkeitsberatung zur Förderung der Konzentration und Regeneration